An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen alle Neuigkeiten, Fotos und aktuelle Informationen rund um unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen. Bei Fragen stehe ich Ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung.
Selten wurde die Bedeutung von Social Media - Communities und -Plattformen so offenbar, wie sie sich zur Zeit in der amerikanischen Innenpolitik zeigt. Ein US-Präsident, der mit Hilfe von Twitter und anderen Plattformen seine Anhängerschaft zu einen Sturm auf das eigene Parlament aufruft, Netflix hätte dies nicht dramatischer inszenieren können.
Diese Macht von SOCIAL MEDIA, insbesondere von Communities, lässt sich natürlich auch positiv für Unternehmen und Organisationen nutzen. Denn eine aktuelle Facebook-Studie (2020) zur ständig wachsenden Bedeutung von Communities für die Nutzer/innen der Plattform zeigt:
"Wir gehen davon aus, dass der Trend der Online-Gruppen auch in Zukunft anhalten wird: 86 % der Personen, deren wichtigste Community-Gruppe hauptsächlich online aktiv ist, sagen, dass sie – in den nächsten 12 Monaten – auch weiterhin in dieser Gruppe aktiv bleiben möchten, entweder in demselben Maß wie bisher (48 %) oder sogar noch intensiver (39 %)." (FB, 2020)
Und auch die emotionale Bindung der Mitglieder an ihre Communities ist eine Besonderheit:
"Gemeinschaften bieten einen sicheren Raum, in dem Menschen ihre echten Gefühle, Gedanken oder Sorgen teilen können. Jeder dritte Befragte (33 %), dessen bevorzugte Gruppe hauptsächlich online aktiv ist, tauscht Gedanken oder Gefühle lieber in der Gruppe aus als mit Familie oder Freunden. Gruppen sind ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens: 57 % der Personen, deren wichtigste Gruppe sich hauptsächlich online engagiert, wirken täglich aktiv in der Gruppe mit." (FB, 2020)
So kommt dem Community-Management eine hervorragende Bedeutung zu:
"58% der Befragten stimmen zu, dass ein effektiver Community- Leader zentral für eine erfolgreiche Community ist" (FB, 2020)
Dies sollte nicht dem Zufall überlassen werden.
FB, 2020: Studie von YouGov unter Mitgliedern von Online-Communities (in Zusammenarbeit mit Facebook); durchgeführt als quantitative Umfrage in 15 Ländern mit einer repräsentativen Stichprobe von Internetnutzern; 15.000 Teilnehmer aus GB, DE, FR, AR, BR, MX, AU, ID, IN, ZA, KE, NG EG, MO, USA, August 2020.
.
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.